Welpenkauf: Macht den Hundehändlern das Leben schwer - verbreitet Tierschutz-Kampagne!

Die Kampagne "Wühltischwelpen - nein danke!" finde ich gelungen, da sie modern und klar verständlich daherkommt, Animationsfilm inklusive.

 

Zwei Kritikpunkte habe ich trotzdem:

  1. Mit dem Begriff "Wühltischwelpe" kann ich persönlich wenig anfangen, weil es meines Erachtens für den Welpen diskriminierend klingt.
    Es ist mir bewusst, dass die Initianten dabei aufzeigen wollten, dass die Tierhändler Hunde wie Ware produzieren und auf den Markt werfen. Doch "Wühltischware" ist bekanntlich ja auch von minderer Qualität. Und genau hier beginnen meine Zweifel, ob man einen kranken, verhaltensauffälligen Welpen als qualitativ minderwertig bezeichnen darf...?
    Okay, okay, vielleicht denke ich wieder 'mal etwas zu weit... Und weil zudem eine ehrenwerte Absicht hinter der Kampagne steckt, will ich ja nicht weiter Haarspalterei betreiben...
  2. Es sollte meiner Meinung nach auch darauf hingewiesen werden, dass Hundehändler nicht unbedingt wie in Hollywood-Streifen als "verdächtig" aussehende Typen daherkommen. Es können durchaus auch sympathisch wirkende Omas sein...

Hier also der Link zur Kampagne - und schaut euch unbedingt den Animationsfilm an:

http://www.wuehltischwelpen.de/